Donnerstag, 1. Januar 2015

Kurzaustausch nach Tarnów (Tag 2)

 2.Tag: Wir sind um 7 Aufgestanden. Monika erzählte mir später, dass sie normal um 6 Aufsteht, da die Schule normal um 7 beginnt. Jedenfalls zum Frühstück gab es Cerealien und ein Stück Kuchen. (Wie die Folgenden Tage auch). Das Lustige am Essen von Cerealien ist in Polen wohl, dass ein Teil der Cerealien-Esser die Cerealien mit WARMER Milch essen.

Der Vater fuhr uns und wir waren den Vormittag in der Schule und besprachen was wir für ein Projekt machen.

"Schule in Deutschland und Polen"

Wir bekamen ein Fragebogen, den wir uns gegenseitig abfragten.

Nun durften wir uns auch eine Stunde den Unterricht setzen. Nun bis auf 3 Deutschen - darunter auch ich - wollten in den Deutsch-Unterricht. Nun das ging leider nicht (Ich glaub wir waren eine Gruppe von 11 Deutschen, also wollten 8 Leute in den Deutsch-Unterricht (+der polnische Austauschpartner)) musste die Hälfte in den Italienisch-Unterricht.

Der Englisch-Unterricht war irgendwie lustig, aber ernstnehmen konnten wir Deutschen ihn nicht. Wir saßen in der Abschlussklasse und haben Vokabeln im Unterricht gelernt. Zum Verständnis, in Deutschland schreiben wir nur Texte und die machen einsetz Texte und solche aufgaben (Ich EF, die Abchlussklasse - hab mich danach erstmal bei meiner Englischlehrerin beschwert (war Aufsichtsperson) ... Naja wiederstand zwecklos bei Lehrern. ;D Jedenfalls im Unterricht haben wir sogar mitgemacht, historisch wichtige Personen Erkennen ... Nunja Hitler und Cleopatra haben wir auch gekannt, aber bei nem Zarren und ner Erfindern waren wir überfragt ... Wir haben uns sogar eine Person für die nächste Aufgabe Überlegt. Wir haben Nelson Mandela gemacht, da ist sogar einer drauf gekommen und wir worden sogar von der Lehrerin gelobt XD

Danach führte uns eine Deutschlehrerin - wir hatten noch eine andere, die das Programm betreut - durch Tarnów. Diese Lehrerin wurde Pilz genannt durch ihre Frisur und soll Richtig strenge Lehrerin sein. Ein paar aus unserer Gruppe hatten bei ihr davor den Deutsch-Unterricht und auf die Beantwortungen ihrer Fragen von den Deutschen, antwortete sie immer 'Richtig, Richtig'. Es soll wohl dadurch sehr lustig gewesen sein. Die Führung war so lala. Die Lehrerin sprach sehr leise in Angesicht des Straßenlärms und hatte - was man ihr eigentlich nicht vorwerfen kann, es aber trotzdem irgendwie gestört hat - einen starken Akzent und eine komische Wortwahl.

Während der Führung konnten wir auch schnell unser Geld wechseln gehen, 50€ zu 405 Złoty und 1Cent ... Im ernst der hat mir einen Cent gegeben satt Groschen ... Ich hab mich LEICHT verar***t gefühlt.

Nach der Führung gingen wir Schüler GoKart fahren. Dorthin fuhren wir mit den Bus, stiegen aber, so verpeilt wie wir waren, eine Station zu früh aus und kamen dadurch fast zu spät. Wir mussten uns in 2 Gruppen aufteilen, jede Gruppe ist 2mal gefahren ... Nun ich dachte schon meine Gruppe fährt chaotisch ... Ich hab mich getäuscht, der Aufpasse musste bei den Polen die GANZE Zeit die Fahne Schwenken. Er tat mir schon irgendwie Leid.

Danach entschieden ein paar von uns noch in eine Shopping Mall zu gehen, da es aber schon später Nachmittag war, schlossen die meisten Geschäfte schon. Also fuhren wir nach kurzer Zeit wieder nach Hause. Nach dem Abendbrot spielten wir Karten und aßen Chips. Irgendwann gingen wir dann schlafen

Ende Tag 2 von 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen