Sonntag, 4. Januar 2015

Kurzaustausch nach Tarnów (Tag 6)

Ihr müsst wissen, Polen sind sehr religiös, jedenfalls in Tarnów und deshalb standen auch überall Kirchen ... und Statuen von Johannes-Paul II ... Naja die Kirche, die bei uns in der nähe war, war riesig und eindeutig nicht die einzige Kirche in dieser Kirche ...

Aus Höflichkeit haben C. und ich, er evangelisch und ich nicht gläubig, zugestimmt mit unserer Familie Sontags in die Kirche zu gehen. Wir mussten um 6 Uhr aufstehen, da die Kirche um 7 Uhr begann. Wir frühstückten normal.

Die Kirche war voll und ging ne gute Stunde ... und sie war auf polnisch. (bis auf das Vater Unser, was wir an der Sprachmelodie erkannt haben, aber es war interessanter weise irgendwie deutlich länger war als das ich oder Christof kannte, war also die ganze Zeit nur BlaBliBlub in unserem Kopf) Aber es war schon viel anzusehen ... in dieser Kirche hingen ein paar Bilder. An eins kann ich mich noch gut erinnern: Es war ein Bild von einem Priester, ich vermute einfach mal der Papst Johannes Paul II , vor den Gittern des KZ, ich schätze hier mal Auschwitz/Birkenau, und eine Bibel in der Hand hatte ...

Nun als wir wieder zu hause waren fragte man uns, ob wir hunger oder durst hätten, als wir beides verneinten sah ich das geschockteste Gesicht meines Lebens ... Wir wollten es erklären damit, dass wir um 6.30 Uhr gefrühstückt hatten, aber für Polen ist das wohl genug Zeit um noch mehr essen zu können, was uns meine Austauschpartnerin erklärte. Also aßen unsere Austauschpartner was und wir packten unsere Sachen für den Ausflug an die Tschechische Grenze (irgendeine Stadt mit szcw als anfang, heißt also für uns unaussprechbar ... )

Es war schön, da wir fuhren mit einem Sitz-Lift einen Berg hoch, fuhren jeder 4-5 mal mit der Sommerrodelbahn, streichelten die Schafe die dort rumliefen und schauten uns die Aussicht an von einem noch etwas höher liegendem Aussichtspunkt an.

Wir gingen was im Dorfspazieren und fanden auch einen Groscen = 0,25 cent (keine Ahnung wie man das schriebt, sorry ^^' ) ... es war ein schöner warmer Tag. Eigentlich hatten wir vorgehabt uns Fahrräder zu leihen und den Berg hochzufahren, der die Grenze makiert, aber wir waren zu faul xD

Naja zurück zum Parkplatz liefen wir über einen kleine Souvenir-Markt , so könnte man das nennen, wir aßen eine Käse-Spezialität, Grillkäse in kalt und vom Grill und eine Süßigkeit die ein wenig wie ein Baumkuchen ist mit dünnen Teig. Um den "Baumkuchen" hatten wir bunte Zuckerstreusel und es war lecker ^^ (auch wenn wir vom Sneaker und Schoko-Croson essen satt waren (also wir deutschen)). Auch kaufte ich mir auf diesem Markt so ein typisch bunten Polenschal <3

Auf dem Rückweg fuhren wir an einem Kletterpark vorbei und gingen da auch hinein ... keine Ahnung wieso, es hieß nur plötzlich aussteigen und wir gingen klettern ...

Zuhause ließen wir den Tag mit Kartenspielen ausklingen ... und mit Abendbrot und Chips xD

Ende Tag 6 von 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen