Samstag, 3. Januar 2015

Kurzaustausch nach Tarnów (Tag 4 + 5)

Am Freitag waren wir morgens in der Schule und haben in einer 4er Gruppe das Plakat angefangen. Wir haben was lustiges gemacht: Die Infos der deutschen Schule haben wir auf polnisch geschrieben und die Infos der polnischen Schule auf deutsch ... war schon lustig. Wir wurden aber nicht fertig (so wie alle ... wir hatten aber noch Zeit an einem anderen Tag).

Nach der "Schule" sind wir zu Maciek, der mit mir und Monika zusammen in der Gruppe war und der beste Freund meines Gastbruders Maciek war .... also nenne wir ihn einfach Maciek 2 ... mit uns kam noch ein Austauschpaar ... jao ... wir haben Tischtennis gespielt und Maciek 2 hat uns Kartentricks gezeigt. Naja irgendwann war uns was langweilig nachdem das andere Austauschpaar ging und wir sind rein gegangen, haben was Fern gesehen ... die hatten sogar deutsches Fernsehn ... es lief Backduell oder was das auch immer war ...

Naja dann sind wir zu einer Science Night gegangen ... In Polen wollen die meisten Arzt werden und deshalb sind solche Events stark besucht, da kamen die mit Bussen voller Kindern und Eltern an. Unsere Polen hatten für eine Show (?) Karten gekauft, leider ist denen zu spät aufgefallen, dass sie die Karten für die Kindervorstellung gekauft haben und nicht die für Erwachsene.Es war schon ganz lustig, auch wenn wir nichts verstanden haben ... sprachlich natürlich ^^

Die Experimente die gezeigt wurden, außerhalb der Show, waren (leider) enttäuschen, da ich schon 3/4 davon im Unterricht gemacht habe ... Höhepunkte für mich waren daher diese Mehl-Wasser-Mischung, die zwar flüssig ist man aber, wenn man da gegen drückt, einen wiederstand hat und der 3D-Drucker, den ich zwar auch von der Schule kenne, aber unserer ist versteckt und so kann man den nicht so oft sehen.

Naja, irgendwann sind wir dann nach Hause gefahren, haben zu Abend gegessen und sind dann schlafen gegangen, weil die letzten Tage schon sehr anstrengend waren.

Ende Tag 4 von 10

Am nächsten Tag haben wir lang geschlafen, bis 12 Uhr oder so, und sind dann aufgestanden. Nunja wir haben zu Mittag gegessen, ich meine mich zu erinnern es waren Pommes (Fritzki - oder jedenfalls so gesprochen). Als uns, also C. und mich, unsere Austauschpartner fragten, was wir machen wollten, entschieden wir uns dafür, uns Tarnów näher anzuschauen.

Wir fuhren so um 14-15 Uhr mit dem Bus los ... interessanter weiße waren da schon ALLE Läden zu und das wunderte selbst unsere Austauschpartner, die aber auch sagten, dass sie nicht so oft in die Stadt fahren ... nunja wir liefen etwas rum schauten uns die Kirchen an, wurden wir gefragt ob wir Kebap essen wollen, 1 h nach dem Mittagessen, was wir dankend ablehnten, was unsere Polen leicht traurig stimmten, aber um sie glücklich zu stimmen gingen wir mit ihnen Eis essen (wie das klingt - glücklich stimmen). Nunja ... ICH LIEBE POLNISCHES EIS .. Lode ... Zwar aß ich mein erstes in Krakow, aber ich wollte es gerade nochmal unterstreichen ...

Nunja irgendwann sind wir dann noch durch einen Park gelaufen und sind schließlich zu einem Spielplatz gelangt, wo wir uns noch ca. ne halbe stunde auf, bis wir dann wieder nach Hause gingen.

Wir aßen was zu abend, aßen nochmal Chips beim Karten spielen und gingen dann schlafen.

Ende Tag 5 von 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen